Island 2014

Tag 3

Winterreise in Island

März 2014

Tag 3

Vom Seljalandsfoss zum Sólheimajökull

Gljúfrabúi

Gljúfrabúi bedeutet so viel wie „Schluchtenbewohner“, was die Lage des Falls in einer oben offenen Höhle ja auch ganz gut bezeichnet …
Der Wasserfall liegt neben dem Seljalandsfoss.

Gljúfrabúi oder Gljúfurárfoss

Seljalandsfoss

Das Besondere am Seljalandsfoss ist, dass man hinter ihm durchgehen kann. Bei dieser Reise war der Boden aber recht rutschig, so dass wir das gelassen haben. Im Sommer 2011 war das dagegen kein Problem (→Seljalandsfoss im Sommer 2011

Eissturmvögel

Der Sólheimajökull

Der Sólheimajökull ist ein Auslassgletscher des Mýrdalsjökulls. Auslassgletscher sind Gletscher am Rand von Eisschilden, wenn das Eis durch einen schmalen Auslass, bspw. zwischen zwei Bergen, fließen muss. Die weißen und blauen Schichten aus Schnee und Eis sind marmoriert von schwarzer Vulkanasche.

An der Küste

Der kleine Kegel rechts neben dem Berg ist von Elfen bewohnt – man sollte ihn nicht besteigen, das gibt Ärger mit den Bewohnern. Der Elfenhügel ist aber selbst immer noch ein Vielfaches höher als ein Wohnhaus.
Auch hier gibt es Eissturmvögel.
Die Felsnadeln von Reynisdrangar
Felsentor bei Dyrhólaey

nach oben springen

Copyright© 2014, Wiebke Salzmann