Foto: Fettexplosion

Fettexplosionen, Feuerübersprung, Rauchgasdurchzündungen …

InhaltsverzeichnisZum Seiteninhalt

www.wissenstexte.de > Physik-Wissen > Aufbau der Materie > Feuer

Feuer

Ich habe einige Seiten zum Thema Feuer erstellt, die sich aber nicht auf diesem Internetauftritt befinden, sondern auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Mönchhagen. Die unten aufgeführten Links führen also auf Seiten der FFw Mönchhagen; diese werden in einem neuen Tab geöffnet.

Bildunterschrift Der Brandschutz ist eine Aufgabe der Gemeinde, d. h., jeder Ort ist für seine eigene Feuerwehr zuständig. Aber nur die großen Städte können sich eine Berufsfeuerwehr leisten. In kleineren Städten und Dörfern wird der Brandschutz durch freiwillige Feuerwehren geleistet. Das heißt, es sind Ehrenamtliche, die aus dem Bett springen und alles stehen und liegen lassen, wenn Pieper und Sirene Alarm geben. Die aber auch regelmäßig Ausbildungen machen, denn Feuer löschen ist nun mal nicht angeboren. Leider finden sich immer weniger Bürger bereit, bei den freiwilligen Wehren mitzumachen – so kommt es vor allem tagsüber nicht selten zu personellen Engpässen. Treffen bei einem Alarm zu wenige Einsatzkräfte beim Gerätehaus ein, werden zwar auch Nachbarwehren nachalarmiert – aber bis diese am Einsatzort eintreffen, vergehen kostbare Minuten. Im schlimmsten Fall kann bei einem Flashover ein Zimmer binnen Minuten komplett in Flammen stehen!
Deshalb – Ja zur Feuerwehr!
Das gilt nicht nur für die Freiwillige Feuerwehr Mönchhagen – auch die Freiwillige Wehr Ihres Ortes freut sich über neue Mitglieder! Bildunterschrift Ende

Feuer – was ist das eigentlich?

Welche Löschmittel gibt es und womit löscht man was?

Wie kommt es zu einer Fettexplosion?

Was versteht man unter Backdraft, Flash-over und Roll-over?

Feuer – erklärt für Kinder, mit vielen einfachen Experimenten, die aber bitte nur von Erwachsenen oder unter Aufsicht von Erwachsenen durchgeführt werden.

Wie verhalte ich mich im Brandfall? Was muss ich beim Notruf beachten? Wie benutze ich einen Feuerlöscher? und weitere Hinweise.

Wie läuft ein Einsatz bei der Feuerwehr ab?

Bildunterschrift Fettexplosion: In dem Topf brennt Öl (links). Der Kamerad von der FFw Mönchhagen kippt dann (wohlweislich aus sicherer Entfernung und mit dem Wind im Rücken) ein wenig Wasser dazu. Eine gewaltige Flamme schießt aus dem Topf.

Bildunterschrift Ende

© Wiebke Salzmann, April 2011

nach oben springen