InhaltsverzeichnisZum Seiteninhalt

Sonnenaufgänge im Jahresverlauf

Zurück zur Seite Polartag

Foto: Positionen der Sonnenaufgaenge im Jahresverlauf

Die hier angegebenen Uhrzeiten sind Winterzeit, also MEZ. Da vom 29. März bis zum 25. Oktober 2009 Sommerzeit (MESZ) ist, muss in diesem Zeitraum von der angegebenen Zeit eine Stunde addiert werden, wenn man wissen will, wann man für einen Sonnenaufgang aufstehen muss.
Die Sonne von September steht ziemlich genau im Osten, rechts davon ist Süden, links davon Norden. Die Positionen von Juli und August habe ich der Übersichtlichkeit wegen weggelassen.
(An der Kante zwischen dem März- und dem Oktoberbild sieht es wegen des abgeschnittenen Baumes so aus, als stimme der Horizont nicht überein – was da „abgeschnitten“ ist, ist jedoch nur die Spitze einer unserer Weiden, die in dem halben Jahr erst so hoch gewachsen ist und deshalb im März noch nicht den Horizont verdeckte.) Im November kommt die Sonne hinter Wolken hervor – nicht hinter dem Horizont; der verläuft in etwa in Fortsetzung des Horizontes der anderen Fotos.

Sonnenaufgangszeiten
DatumUhrzeit (MEZ)Sommerzeit
19. März 20096 Uhr 11 Minuten
24. April 20094 Uhr 49 Minuten5 Uhr 49 Minuten
12. Mai4 Uhr 8 Minuten5 Uhr 8 Minuten
15. Juni3 Uhr 34 Minuten4 Uhr 34 Minuten
16. September5 Uhr 44 Minuten6 Uhr 44 Minuten
20. Oktober6 Uhr 47 Minuten
15. November7 Uhr 40 Minuten
16. Dezember8 Uhr 23 Minuten

Positionen der Sonnenaufgänge im Jahresverlauf

Die Sonne geht bei uns im Sommer weiter nördlich auf als im Winter. Ich habe während eines Jahres die Positionen der Sonnenaufgänge monatlich (mehr oder weniger) fotografiert und zu einem Panoramabild zusammengesetzt. Einige Male habe ich eine Abfolge des Sonnenstandes während der ersten Minuten des Tages aufgenommen (in der Abbildung für April, Juni und September zu sehen). Die Uhrzeiten bei den „Sonnen“ geben die Zeit an, zu der die jeweilige Sonne fotografiert wurde, die Zeit unter dem Datum die Zeit des tatsächlichen Sonnenaufganges. Erstere sind die Zeiten, die die Kamera zu den Bildern speichert. Man dürfte hier mit Sicherheit keine Angabe auf die Sekunde genau machen – ich habe das nur gemacht, um die Zeitdifferenz zwischen der ersten und der letzten Sonne anzugeben. Die Zeit des tatsächlichen Sonnenaufgangs entstammt den Berechnungen, die die Wetterstation meines Mannes aufgrund von Längen- und Breitengraden Mönchhagens macht. Die unterschiedlichen Zeitangaben sind daher sicher nicht hundertprozentig vergleichbar, sondern sollen nur einer Orientierung dienen.
Man erkennt, dass sich der Ort des Sonnenaufgangs zur Sonnenwende deutlich langsamer ändert als zur Zeit der Tagundnachtgleiche.

Zurück zur Seite Polartag